Donnerstag, 13. April 2023

neues aus der schmiede

zukunftsvisionen
 
von inge jung ©, im april 2023
 
 
der düstere himmel
leckt an den tropfen
auf den blinden augen
die aus der ferne
das ufer betrachten
 
alte reben
schlingen sich um erzählende wände
welche
nach wilder zeit
müde wurden
 
im innern
bewahrer der gütigen hände
die über so viel hinwegtrösten
über namen
taten               vergessenes
 
zukunftsvisionen
sind fehl am platz
dort
wo der traum
in erinnerungen lebt
 

 

Sonntag, 26. Februar 2023

jenseits der traumseen- Pressemitteilung

Jeglicher Versuch, Inge Jungs neuen Gedichtband „Jenseits der Traumseen“ zutreffend zu beschreiben oder gar sinnreich zu kommentieren, wird, wie auch schon bei den zahlreichen wunderbaren Vorgängern, wieder einmal nicht zur Genüge gelingen, und das ist auch ganz im Sinne dieses Buches.
Dieser vorliegende Teil einer enormen poetischen Werkschau ist sicherlich wieder nur ein kleiner, aber großartiger, aus Gedichten gefügter Baustein, geschaffen von einer faszinierenden Wortmalerin, deren Namen sicherlich immer fallen wird, wenn es um die Lyrik der Moderne gehen wird. 
Auch in diesem Werk ist ihre Wortwahl gründlich, aber die Inhalte zumeist angenehm unergründlich, und niemals wirklich durchschaubar, wie auch manche ihrer Fotografien im Buch Konkretes darstellen, während andere rätselhaft bleiben.
 
Inge Jung schenkt uns Gedichte, verfasst in einem von Anfang an völlig eigenständigen Stil, der tatsächlich an keine anderen Literaturschaffenden erinnert. Inge Jungs Schreib-Art hat sich nie geändert, sondern hat sich in ihren immer stärker strahlenden Facetten und Nuancen, zu immer größerer lyrischer Brillanz gesteigert, der die Lesenden zutiefst an noch unbekannten Stellen der Seele berühren wird. Sie führt uns entweder in wunderbaren Wortspielen oder deutlichen Sätzen jenseits der Traumseen.
 
Ein poetisch vieldeutiger Titel, der sich in den Texten einer kritischen Beobachterin widerspiegelt, die auch in diesem Band wieder das gesellschaftlich angenommene oder diktierte Realitätsbewusstsein hinter sich lässt, um uns in einer weisen Poesie aus der Kritik an allem Erdenklichen, in eine wortgewaltige lyrische Welt, in welcher Veränderungen möglich sind, zu führen.
Inge Jung belehrt nicht, erklärt nicht, sie erschafft Textwerk für die Ewigkeit, zeitlos und gerne auch fern der literarischen Gewohnheiten. Sie belohnt uns mit ihrem unermüdlichen Drang zu schreiben, lädt uns wieder ein, gemeinsam die literarische Kunst, die die reine Seelenkunst ist, zu ergründen.
 
In Jenseits der Traumseen lässt sie uns in Wunden blicken und Wunder erblicken und lässt uns in erdichteten Booten manch Ufer der Erkenntnis ansteuern. Gedichte können in der Tat gefährlich klingen - werden es aber tatsächlich nie, wenn man sie selbstlos liebt.
 
Februar 2023, Ralf Preusker, Verleger.
 
 
 


 

Mittwoch, 8. Februar 2023

neues aus der schmiede

staub der blüten 

von inge jung©, im februar 2023 

 
sonnige pfade sind jenseits der plastik gummihüllen
entzogen sich
vor langer zeit
den in auflösung begriffenen bahnen der nerven
die sich auslieferten
der spirale aus körpersäften
zur retardation bestimmt
in finaler auflösung
 
süße worte
sind nur noch für bienen bestimmt
die in weißen altherrenzweireihern
in blauen logen lungern
unter aufsicht
der löwenmähnen hinter sterilen masken
die in verzweifelter flucht
die sterne löschen
 
weitere tage
werden vertagt
auf ein anderes leben
das sicher
als gläserne pyramide
den staub
der blüten
atmet





 

Montag, 30. Januar 2023

aus der schmiede der gleichgültigkeit

Dieses Gedicht ist nicht in dem Buch, sondern eine Momentaufnahme aus dem Alltag...

in der schmiede der gleichgültigkeit 

von inge jung©, im januar 2023 

 

wenn der tag erwacht

entgegen den gärten im silberlicht

steht das unausweichliche

felsgeboren

vor der unerschütterlichkeit

welche

in den adern der hoffnung

verhallt

 

wenn türen geschlossen werden

fest und undurchlässig

kann auch ein verwunschener gedanke

das schloss nicht brechen

das in der schmiede der gleichgültigkeit

entstand

seiner zukunft von beginn an

beraubt

 

bei verlassen

der weinenden hallen

umweht

das mauerwerk

der duft des frühlings

welcher durch trost

das vergangene

erneuert




 

 

Sonntag, 4. Dezember 2022

jenseits der traumseen

Es ist vollbracht!
Mein siebter Lyrikband! Ich freue mich riesig, meine Lyrik und Traumlandfotografien von mir in einem weiteren Band publiziert zu sehen. Wunderbar!!!

jenseits der traumseen 







Donnerstag, 1. Dezember 2022

Aju. Im Zeichen des Wolfes

Eben diese tolle Rezension über "Aju" von der Ravensburger Bücherei im Netz gefunden. Danke!

Aju - im Zeichen des Wolfes
Von: Jung, Inge K [Autor].
Materialtyp: materialTypeLabel Buch, 210 S. Ill. 20 cm.
Verlag: Berlin Autumnus-Verl. 2015, Auflage: Orig.-Ausg., ISBN: 9783944382463.
Themenkreis: Altertum
Schlagwörter: Pfahlbauten | Steinzeit | Kinderbuch
Zusammenfassung: Ein 14-jähriger Junge befreit mit 2 Freunden und mithilfe eines Wolfes die entführten Väter eines Steinzeitdorfes.
Rezension: Die Autorin stellt den 14-jährigen Aju in den Mittelpunkt ihres historischen Kinderromans aus der Steinzeit. Der eigensinnige Aju wird vom Ältestenrat bestraft, da er eigenmächtig seine Sicherheit und die des Dorfes aufs Spiel setzte. Doch später bewährt er sich. Als 3 Fremde die Jäger des Dorfes entführen, folgt er ihnen mit 2 Freunden und trägt entscheidend zur Befreiung der Väter der Jugendlichen bei. Auf der langen Reise erfährt Aju viel Neues. So lernt er ein an Unteruhldingen am Bodensee erinnerndes Pfahlbautendorf kennen. Auch ist er charakterlich gereift, als er in sein Heimatdorf zurückkehrt. Der Roman entwirft ein anschauliches Bild von der wenig bekannten Steinzeit. Dazu tragen auch die Schwarz-Weiß-Illustrationen von Adelheid Schmidhofer bei. Die Begegnungen mit einem freundlichen Wolf, der den Jugendlichen hilft, verleihen dem ansonsten realistischen Roman einen geheimnisvollen Zug. Gerade angesichts der wenigen Kinderromane zur Steinzeit wie Flögel: "Jiri - der Junge aus dem Pfahldorf" eine sinnvolle Ergänzung. «




Samstag, 19. November 2022

Rezension von Edgar Bangert

Rezension von „blüten auf totholz“ von dem Schauspieler, Theaterregisseur und Literat Edgar Bangert

Über das lyrische Schaffen von Inge Jung. "blüten auf totholz"; - eine Annäherung...
Was bedeutet Abgeschiedenheit in diesen Zeiten? Und was bedeutet es - auf welche Art auch immer - sich jenen Themen zu nähern, die in unserer scheinbar von Tag zu Tag unübersichtlicher werdenden Gesellschaft rumoren und pulsieren? Von der Gattung Roman sind wir es gewohnt, gelegentlich solche Forderungen eingelöst zu bekommen: Erkenntniseinforderungen. Das Drama hingegen war vor nicht allzu langer Zeit in dieser Hinsicht rigoroser Alleinherrscher. Und Lyrik? Wird kaum noch wahr genommen. Oder etwa doch?

Aus Inge Jungs Gedichtband "blüten auf totholz" spricht mehr als nur eine Stimme. Das ist das Verstörende daran. Und diese Verstörung ist Balsam.
Denn täglich serviert uns unsere Welt eindeutige Erklärungsmuster für nahezu alles. Es ist ein kultureller Krieg um Deutungshoheiten entstanden. Gewiss, das mag nicht unbedingt neu sein. Neu ist aber schon, wie simplifizierend, atemberaubend schnell und verroht das geschieht. Und Literatur? Lyrik, in ihrer Zerbrechlichkeit; - was kann sie leisten?
Es gibt Autorinnen und Autoren, die erheben ihre Stimme. Gute, alte Tradition, vielleicht. Manches davon erreicht uns, Anderes prallt schlichtweg an uns ab. Wir sind zu Trendsettern geworden, zu Kulturkonsumenten. Und das ist ein Gift.

Wer solche Erwartungshaltungen hat und diese Muster pflegt, möge jetzt bitte nicht weiter lesen. Alle Anderen aber schon, ich nenne sie Brüder und Schwestern. In "nebensächlich" lässt uns die Dichterin wissen:
"der anfang ist gemacht/ traum/ aus sich selbst/ dem innersten/ weiteres/ ist nebensächlich/ ohne tiefgang/ änderung/ das ich/ versinkt/ im/ spiegel".
Was für eine Bestandsaufnahme!

Neulich hatte ich ein Gespräch. Mein Gegenüber erzählte mir etwas vom lyrischen Ich. Aha, dachte ich also, so ist das. Davon habe ich bereits gehört. Was aber, wenn sich das lyrische Ich weder gegenständlich begreifen, geschweige denn eindeutig bestimmen lässt? Was geschieht dann mit uns?

"die nacht der geister liegt vor uns/ die letzte nacht der träumer/ die in den sommerwiesen/ ihr glück fanden/ ihr unterpfand nun einlösen müssen", schreibt Inge Jung. Fürwahr, das ist unheilvoll. Zugleich aber auch anmutig und schön. Und jener Umgang mit Paradoxie gelingt der Dichterin fortwährend grandios. Denn wir haben es mit einer Lyrik zu tun, welche sich dieser Welt entzieht, ohne zu flüchten, um sich ihr einen Atemzug später wieder vehement entgegenzustellen, ganz ohne Lärm.
Das ist vielleicht die größte Leistung dieses Buches. Vor allem aber haben wir es mit einer Lyrik zu tun, die in kein Korsett passen will. Gedichte, die oftmals chorisch zu uns sprechen, verstörend chorisch, gerade so, als habe sich der Geist der Antike aus seinen Ruinen befreit, um uns unumwunden zuzurufen: Fühlt euch nicht zu sicher! Dabei verliert diese Dichtung niemals ihr Gleichgewicht, nein, ganz im Gegenteil. Kein Ton zu laut, kein Wort zuviel und genau so auch schwelgerisch. Hier schreibt eben jemand nicht, wie es in zeitgenössischer Lyrik beinah schon inflationär geschieht, über private Befindlichkeiten. Zugegeben, letzteres ist nicht verboten. Aber Literatur darf dort nicht stehen bleiben. Inge Jung geht weiter:
"die leichtigkeit ist endgültig vorbei/ das weitere formsache/ in form gepresst und ausgehärtet/ für die aufgaben/ die aufgegebenen/ bei denen weder hopfen noch malz/ zu finden sind."

Diese Zeitgeistkritik ist radikal. Eben deshalb, weil sie so feinsinnig und vielschichtig ist. Womöglich ist das Wort "radikal" für diese Dichtung auch einfach zu laut. Das ich, in eben diesen Zeilen mit dem Versuch, diese Gedichte zu beschreiben, zunehmend hilfloser werde, spricht ebenfalls für dieses Werk. Ein Werk, welches auch optisch besticht. Könnerhaft wurde es von Ralf Preusker illustriert, die von der Autorin ausgewählten Fotografien verdichten die Atmosphäre der Worte und lassen die Transformation einheitlich werden.
Literatur, sie darf uns hilflos machen und auch betroffen zurück lassen. Dann ist etwas mit uns passiert. Dann ist etwas mit uns geschehen.




Tatsächlich habe ich schon einige tolle, wunderbare Rezensionen und Besprechungen dieses Buchs bekommen.
Aber diese Worte, diese Huldigung, ist für sich selbst stehend Poesie pur. Lieber Edgar, ich Danke Dir!